Kfz-Kredit

Ein Kfz-Kredit kann der Weg zum eigenen Auto sein.
Schluss mit alten Rostlauben: Schon seit einigen Jahren finden sich auf dem deutschen Kreditmarkt immer wieder neue Finanzierungsmodelle, die gezielt für solche Verbraucher angeboten werden, die nicht Jahre des mühsamen Sparens abwarten möchten, bis sie sich endlich von ihrem alten Wagen trennen können. Angesichts der nicht selten recht hohen Anschaffungskosten werden nur die wenigstens Neuwagen ohne fremde Hilfe bei der Finanzierung erworben. Der Kfz Kredit ist längst in der Mitte der Gesellschaft angelangt. Nicht zuletzt wohl auch aus dem Grund, weil die Darlehen dank historisch niedriger Leitzinsen hierzulande – wie viele andere Kreditprodukte ebenfalls – erfreulich günstig zu haben sind.
Zulassungsservice

Besserer Schutz für Kunden durch neue Verbraucherkreditrichtlinie

Durch die neue Verbraucherkreditrichtlinie ist inzwischen auch von Seiten des europäischen Gesetzgebers dafür gesorgt, dass Werbebotschaften zu Krediten aller Arten nicht mehr nur Lockangebote sind, die letzten Endes doch nur für einen erlesenen kleinen Kreis von Kreditnehmern mit idealen Bonitätswerten erhältlich sind, während die große Mehrheit der Kunden deutlich höhere Kreditzinsen in Kauf nehmen muss.

Geschäftsbedingungen müssen ausführlich gelesen werden

Die neue Richtlinie gibt eine eindeutige Marschrichtung für die Anbieter von Kfz- und anderen Krediten vor: Geworben darf nur mit Konditionen, die für mindestens zwei Drittel aller Kreditnutzer auch wirklich in Frage kommen, ohne das im Einzelfall grundsätzlich mit deutlichen Aufschlägen zu rechnen ist. Auch hinsichtlich der Kreditbedingungen, die Kreditinstitute und Vermittler ihren Kunden aushändigen müssen im Rahmen der Kreditabwicklung und der Prüfung von Anträgen sieht das Gesetz seit Anfang Juni 2010 deutlich strengere Regeln vor, als es bisher der Fall war. So will die EU die Rechte der Kreditnehmer weiter fördern.

Doch all diese Innovationen ändern nichts daran, dass die Verbraucher selbst ihr Schicksal in die eigenen Hände nehmen müssen, wenn sie einen Kfz Kredit für die Finanzierung eines Autos oder eines anderen Kfz benötigen. Denn in den AGB der Kreditprodukte finden sich auch weiterhin viele Fallstricke, die im schlimmsten Fall zu weitaus höheren Kosten führen können. Erst dieser Tage kritisierten Verbraucherschützer beispielsweise die Gebührenpraxis von Kreditanbietern, wenn Kunden ihr Darlehen wie etwa den Kfz Kredit vorzeitig zurückzahlen möchten.

Neuerdings ist klar geregelt, dass bei neuen Krediten nach dem Inkrafttreten der Verbraucherkreditlinie mit Rest-Laufzeiten von weniger als einem Jahr höchstens 0,5 Prozent der Restschuld berechnet als so genannte Vorfälligkeitsgebühr kalkuliert werden dürfen. Bei längeren Restlaufzeiten dürfen maximal 1,0 Prozent der verbleibenden Kreditsumme zum Zeitpunkt der Ablösung berechnet werden von der Bank. Vor allem bei älteren Krediten raten Experten Kreditnehmern genau hinzusehen, welche Gebühren für eine vorzeitige Ablösung eingefordert werden, weil die Bank ihre ausfallenden Einnahmen ausgleichen möchte.

Keine Zeit für das Zulassungsamt?
Erledigen Sie alle Angelegenheiten online!

Unterlagen für die Kfz-Zulassung

Wenn im Ausland von Deutschland gesprochen wird, kommt das Thema früher oder später auf die vermeintlich übermäßige Bürokratie, die Bürgern nicht selten Kopfschmerzen bereitet. Auch wenn hierzulande im internationalen Vergleich tatsächlich in höherem Maße staatliche Vorschriften gemacht werden, so haben die klaren Regeln doch am Ende nur zum Ziel, den Verbrauchern klare Richtungen vorzugeben. An der Verärgerung vieler Bürger ändert dies aber letzten nur wenig, wenn sie etwa infolge eines Umzugs ihr Auto zulassen müssen bei der zuständigen Zulassungsbehörde. Dabei hat sich gerade in diesem Bereich in den vergangenen Jahren doch einiges getan, was den Bürgern das Leben erleichtern soll und kann. Für ein wenig mehr Übersichtlichkeit haben wir hier einmal alle Unterlagen zusammengetragen, die sie für die verschiedenen Zulassungsangelegenheiten, wie Auto anmelden, Auto ummelden und Auto abmelden benötigen.

Bonität auch beim Kfz-Kredit ein wichtiger Faktor

Herstellerbindung in vielen Fällen ärgerlich - Sondertilgung sollten möglich sein

Wichtig zu beachten ist beim Kfz Kredit auch, ob die Banken und Kreditinstitute ihren Kunden einen Herstellerbindung auferlegen. Derartige Arbeitsweisen finden sich besonders oft bei den so genannten Automobilbanken. Denn dort versucht man über die Finanzierungsangebote den Fahrzeugabsatz anzukurbeln. Dafür erhalten Kunden bei diesen Anbietern mitunter besonders günstig einen Kfz Kredit. Helfen kann dies freilich nur sehr bedingt, wenn man ein Modell eines anderen Herstellers im Blick hat. Möglich sein sollten beim Kfz Kredit in jedem Fall so genannte Sondertilgungen. So können Kreditnehmer bei unerwarteten Geldeingängen die finanziellen Belastungen vorzeitig reduzieren. Idealerweise sollte diese Rückzahlung kostenlos durchführbar sein, unbedingt aber sollten die Gebühren für die außerplanmäßigen Tilgungen nicht allzu hoch sein, damit die Zahlungen überhaupt sinnvoll sind.